1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Telekommunikation

Bildmontage: alternativer Text

Telekommunikation
(© webit!)

Das Telefon ist aus dem täglichen Leben jedes Einzelnen nicht mehr wegzudenken. Ob am Festnetz oder Mobil, am Smartphone oder via Skype, fast jeder ist ständig erreichbar. So wird das kommunikative Miteinander zwar einfacher, aber es ist auch anders, als es die Nutzer der Wählscheibe noch kannten.

Und manchmal sorgt die fernmündliche Kommunikation auch für Ärger. Nur wer telefonisch erreichbar ist, kann durch ungebetene und meist unerlaubte Telefonwerbung genervt werden, muss sich um hohe Gebühren wegen dem Einsatz des Mobiltelefons im Ausland sorgen oder klagt über viel zu lange Wartezeiten beim Anbieterwechsel oder Umzug.

Zur Telekommunikation gehört aber auch die Nutzung des Internets mit all seinen Möglichkeiten. Ob Social Networking, online Einkauf oder Urheberrechtsprobleme, vieles was früher problemlos schien, erhält heute durch die moderne Technik andere inhaltlich und rechtliche Dimensionen.

Informationen zu diesen Themen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Marginalspalte

Amt24 – Sachsens Service-Portal

© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz